Karin Juto Hedberg - Sweden - " Kashmanis" Salukis
Ich wohne in der Gegend von Stockholm in Schweden, zusammen mit meinem Mann Jonny Hedberg.
2002 bekam ich von der FCI und dem Schwedischen Kennel Club die Lizenz auf internationalen Championship Shows zu richten. Angefangen habe ich mit Salukis, gefolgt von Shelties und Whippets. 2009 wurde ich Gruppenrichterin für die Gruppe 10 und die ‘Mediterranen‘ Rassen der Gruppe 5. Inzwischen richte ich weitere Rassen der FCI Gruppen 1, 5 und 9. Ich hatte die Ehre, in vielen Ländern und Kontinenten zu richten, auf Rasse-Spezialschauen und nationalen und internationalen Championship Ausstellungen, in Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Großbritannien, Deutschland, Belgien, Österreich, Frankreich, Tschechien, Italien, den USA, Australien und Kanada.
Ich habe im Vorstand verschiedener Gremien in der ‚‘Hundewelt‘ gearbeitet. Z. B. als Geschäftsführerin des schwedischen Saluki Clubs, als Stellv. Vorsitzende des Gesamtvorstands des schwedischen Windhundclubs. Ich war Gründungsmitglied und Kassenführerin im Vorstand des Schwedischen Azawakh Clubs. 11 Jahre lang war ich im Rassestandard-Ausschuss des schwedischen Kennel Clubs und habe viel über alle möglichen Rassen gelernt. Derzeit bin ich Vorstandsmitglied der Canine Academy des Schwedischen Kennel Clubs, die für das Kennel Club Kunstmuseum und seine Bücherei verantwortlich ist.
Ich habe Hunde immer geliebt. Und ich tue es immer noch! Mein erster Hund zuhause war eine silberfarbene Toy Pudelhündin, die 1961 geboren wurde. Mein erster Windhund war ein Saluki, geboren 1971. Unser zweiter Saluki wurde 1973 geboren. Sie war die Begründerin meines Zwingers und die Mutter meines ersten Salukiwurfes von 1977. Mein jüngster Saluki-Wurf stammt vom April 2018. Ich habe auch einen Whippet gehabt und geschätzt. Neben dem Ausstellen mochten die meisten unserer Windhunde auch sehr das Lure Coursing, seit seinem Beginn in Schweden in den 1970er Jahren. Seit 1995 habe ich auch Shelties vom britischen Showtyp und habe ein paar Würfe mit ihnen gezüchtet.
Vielleicht kennen Sie meinen Mann, Jonny Hedberg, als Richter auf den Lure Coursing Geländen oder durch seine Position als Mitglied der CdL (seit 2002), der FCI Kommission für Windhundrennen und Coursing, in der er Regeln und Regularien für Coursing und Rennen schreibt. Er war auch in drei verschiedenen Amtszeiten Vorsitzender des schwedischen Saluki Clubs (der dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert), die letzte dauert noch an. Insgesamt waren das 15 Jahre.
Unsere vier Kinder sind jetzt erwachsen, wir sind im Ruhestand und können so noch mehr Zeit mit unserer Leidenschaft, den Windhunden, verbringen als zuvor.
Zur Zeit habe ich drei Salukis und einen Sheltie zuhause, alles Hündinnen. (Es gab Zeiten, da hatte ich fünf Salukis, drei Shelties und einen Whippet…)
Ich freue mich sehr darauf, 2019 in Donaueschingen zu richten – ein fantastisches Windhund Festival, von dem ich schon so viele schöne Dinge gehört habe!
Evelyn Kirsch - Deutschland - "Ischyma" Barsois
Mit meinem Ehemann Frank und meinen 4 Barsois lebe ich in Pattensen, in der Nähe von Hannover.
Für die Rasse Barsoi habe ich mich schon im Kindesalter begeistert. Aber unser erster Barsoi kam erst im Jahre 1991 nach meiner Heirat, in unser Haus. Kurze Zeit später bin ich auch in den DWZRV eingetreten und nahm von nun an gern an Ausstellungen im In- und Ausland teil.
Im Jahre 1997 starteten wir mit der Herausgabe der Zeitschrift „European Borzoi – Der Barsoi in Europa“, die als Jahrbuch immer noch erscheint. Durch die Arbeit mit diesem Magazin, konnte ich über die Jahre sehr viele interessante Kontakte und Freundschaften im In- und Ausland knüpfen und pflegen. Wir sind in die verschiedenen Länder gereist und haben an wichtigen Ausstellungen teilgenommen und davon berichtet und auch interessante Züchter in ihren Zuchtstätten besucht. Es ist wirklich meine Leidenschaft für und mit dem Barsoi zu arbeiten, um unsere Rasse in ihrer aristokratischen Form und Typenvielfalt zu erhalten.
1998 fiel in meinem Zwinger „Ischyma“ der erste Barsoiwurf. Seitdem sind bei uns 32 Würfe geboren worden. Barsois aus meiner Zucht sind international erfolgreich und konnten auch diverse Championate, Gruppen- und Best in Show-Siege erreichen. Viele unserer Barsois sind auch in den oberen Platzierungen der Ranglisten verschiedener Länder zu finden. Ich freue mich auch, dass Ischyma Barsois international einen Einfluss in der Zucht haben.
Seit 2016 bin ich als Richterin für Barsois und Greyhounds zugelassen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auf meinen ersten Ausstellungen zu richten. Besonders gefreut habe ich mich, die Jugend- Jüngsten- und Babyklassen auf der Barsoijahresausstellung zu beurteilen.
Ich freue mich sehr, dass ich die Ehre habe 2019 in Donaueschingen richten zu dürfen.
Dr. Francis McEvoy - Australia - "Tirowen" Irish Wolfhounds
Richter aller Rassen
Die Familie von Dr McEvoy hatte immer Hunde – irische Hunde. Zuerst waren es Irish Terrier, dann Irish Setter, gefolgt vom Kerry Blue (mit dem Kerry seines Großvaters nahm Dr McEvoy 1959an seiner ersten Ausstellung teil) und Irish Wolfhounds.
Als seine Frau und er heirateten, erfreuten sie sich am Leben mit den Settern, aber 1972 erwarben sie gemeinsam ihren ersten Irish Wolfhound, einen Import aus dem Erindale Zwinger aus Großbritannien. Das war der Beginn einer wunderbaren Reise, eine Zeit, in der sie Hunde in viele Länder exportiert haben, mit den Irish Wolfhounds fast 50 Best in Show auf Spezialausstellungen gewannen (und ebenso viele Reserve BIS). Und vor allem, erfreuten sie sich an den Hunden als Teil der Familie.
1986 begann Dr. McEvoy Rassen der Hound Group zu richten und hat seitdem in allen Staaten (und Territories) Australiens gerichtet; außerdem im Ausland: in Neuseeland, Kanada, den USA, Großbritannien, Irland, Italien, Dänemark, Deutschland, Thailand und Schweden. Er ist Koordinator für das Richter Trainingsprogramm der Hound Group, Präsident des Adelaide Kennel Clubs (Südaustralien) und Vorsitzender der Hund-Sektion der Royal Adelaide Show.
Aaron Todd Miller - USA - "of Jomyr" Whippets
Rassehunde sind für mich zum Lifestyle und zu einer Leidenschaft geworden. Vor 21 Jahren habe ich meinen ersten Begleithund gekauft, ein Whippet mit Namen Mitchel. Der wurde später bekannt als Sel Ch. Summit Court und Spark SC, FCh. Mitchell, und mir wurde schnell klar, dass wir dazu bestimmt waren, mehr zu tun als nur zuhause herumzuhängen oder den Nachmittag im örtlichen Hundepark zu genießen. Stattdessen sprangen wir Hals über Kopf in den Sport, nahmen an Wettbewerben auf den Gebieten Ausstellung, Coursing und Obedience teil. Im folgenden Jahr holte ich einen wunderschönen Welpen ins Haus. Ohne dass ich es wusste, sollte er der Patriarch unseres Zuchtprogramms werden, bekannt als die Whippets ‘of Jomyr‘! Dino wurde sofort zum Star, gewann unbesiegt sieben Specialty Best Puppy Sweepstakes, und was er erreicht hat, ist am besten aus seinem Namen zu ersehen:
MBIF NSel Am DC/Can Ch. Summit Autumn Gabardine Martin, LCM, CD, CAV, ROM! Sein Geist lebt weiter über sechs Generationen von Whippets mit Top-Erfolgen, einschließlich sechs Generationen von Specialty Best In Show Siegern!
Mein kleines Hobby-mäßiges Zuchtprogramm hat über 40 Champions angesammelt, inklusive BIS, MSBIS, MBIF, Multiple National Award of Merits, eine AWC Top Twenty Hündin und Sieger in den National Stud Dog, Brood Bitch and Extended Brood Bitch Klassen. Diese Reise hat auch dazu geführt, dass ich leitende Rollen im American Whippet Club übernommen habe, darunter den Triathlon Vorsitz, ich wurde Gründer und Herausgeber des ‘Daily Whippet‘, Gründer der National Rainbow Bridge Tabelle/Verzeichnis. Und derzeit bin ich Vorsitzender des AWC Top Twenty.
Als Dual-Purpose und Erhaltungs-Züchter war es für mich wesentlich, dass ich bei den sportlichen Ereignissen aktiv blieb, wo ich derzeit anerkannt bin als ASFA– und AKC Lure-Coursing-Richter für alle Rassen. Ich habe den AWC National Lure Coursing Wettbewerb mit 175 teilnehmenden Hunden gerichtet. Ich bin und bleibe begierig, alles im Hundesport zu lernen, habe die AKC Formwert-Richterlizenz für 26 Rassen und hoffe darauf, in Kürze für die gesamte Hound Group anerkannt zu werden.
In meiner Freizeit bin ich praktischer Arzt und Medizinischer Direktor einer Krankenhaus-basierten Gesundheitspraxis beim preisgekrönten Pike County Memorial Hospital in Louisiana, Missouri. Ich wohne in dieser kleinen aber charmanten Stadt am Fluss mit meinem so engagierten und geduldigen Partner, Todd Bennett und unserer Hundefamilie des Jomyr-Zwingers.
Gael Morison - Südafrika - "Atlantis" Afghanische Windhunde
Meine Eltern haben Rough Collies gezüchtet und ausgestellt. Ich hatte daher eine typische ‘Hunde’-Kindheit und war fasziniert von einem der ersten Afghanischen Windhunde, die nach Südafrika importiert worden waren.
Mein Schicksal war damit besiegelt und 1973 kaufte ich meinen ersten Afghanischen Windhund. Unser Zwingername wurde 1976 von der Kennel Union of Southern Africa registriert.
1994 kamen die Shetland Sheepdogs dazu. Wir haben uns eines beständigen Erfolges mit diesen beiden wunderschönen Rassen erfreut.
Allround Richterin in der KUSA wurde ich 1994. Und habe seitdem die Ehre und die Freude gehabt, in vielen Ländern auf der ganzen Welt zu richten.
Ich bin Mitglied im Richterausbildungsrat und in verschiedenen anderen Kommissionen.
Das Ausstellen unserer Afghanischen Windhunde und Shelties, die Arbeit als Steward und Richter bilden für uns ein anspruchsvolles aber belohnendes Hobby und somit eine Lebensart.
D. Scott Pfeil - USA - "Wynsyr" Afghanische Windhunde und Salukis
Mit dem Rassehundesport bin ich verbunden seit ich 14 Jahre alt war (also über 30 Jahre). Ich habe mit den Berner Sennenhunden und Neufundländern angefangen. Meine Liebe zu den Jagdhunden, den Hounds, begann, als ich 16 war und auf einer Hundeausstellung das Richten der Hounds beobachtete. Den Tag werde ich nie vergessen. Mir stockte der Atem, und ich wusste, dass ich so einen haben musste. Ich endschied mich schließlich für einen Afghanischen Windhund.
Seit 1992 züchte ich mit dem eingetragenen Zwingernamen Wynsyr. Wir haben gut 100 Champions gezüchtet, in Besitz gehabt und gehandelt, darunter multiple Best in Show Sieger, 10 Best in Show Sieger von Spezialausstellungen und zahllose Gruppensieger. Wynsyr ist stolz darauf, fast 50 Mal Best in Show auf Spezialausstellungen gewonnen zu haben! Ich hatte die Ehre, den Nr. 1 Afghanischen Windhund der USA von 2008 gezüchtet und im Besitz gehabt zu haben und die Nr 1 Hündin 2009. Ich habe auch die Top-Siegerin aller Zeiten der Importe aus Australien gezeigt. 2016 habe ich im Rassewettbewerb den Top Sieger bei den Salukis ausgestellt, und 2015 waren wir die Top Salukizüchter. Wir hatten das Glück, mit vielen Spitzenzüchtern auf der ganzen Welt zusammenarbeiten zu können, darunter vielen Zwingern in Australien, Schweden, Kanada und den Vereinigten Staaten. Diese Zusammenarbeit hat es Wynsyr ermöglicht, die weltbekannten Abstammungen zu entwickeln, für die wir heute bekannt sind.
2004 habe ich angefangen zu richten. Seitdem hatte ich das Vergnügen, auf vielen angesehenen Ausstellungen auf der ganzen Welt zu richten. Derzeit richte ich die Hound Gruppe und arbeite an den Gruppen der Working Dogs und Toy. Derzeit wohne ich in Wauconda, Illinois, nordwestlich von Chicago. Unser Zwingergelände umfasst 3 ha und hat viel Platz, auf dem unsere Hunde das tun können, was sie am liebsten tun: laufen!
Ich hatte die Ehre, Präsident, Aufstellungs-Beauftragter und Mitglied vieler lokaler und nationaler Clubs zu sein. Derzeit bin ich Präsident der Chicagoland Hound Association, Vorstandsmitglied des Afghan Hound Club of America und Vizepräsident des Chain O’Lakes Kennel Club. Ich arbeite auch noch Vollzeit als Senior Director im Beschaffungswesen bei einer bedeutenden Ausbildungsfirma.
Ich kann gar nicht sagen, welche Ehre es für mich ist, eingeladen zu sein, beim Donaueschingen Sighthound Festival zu richten. Viele, die mich kennen, können Ihnen sagen, dass ich das Richten sehr Ernst nehme. Ich respektiere nicht nur die Schönheit der Hunde, sondern auch die Bedeutung der Arbeit, die sie im Feld leisten, und Funktionalität, Soundness und der richtige Typ stehen bei mir an erster Stelle beim Richten.
Jon Titus Steele - USA - Auroral Barsois
Seit über 30 Jahren hat Jon Titus Steele gemeinsam mit seiner Frau Jenni unter dem Zwingerpräfix Auroral Barsois gezüchtet. Sie haben über 30 amerikanische und kanadische Champions gezüchtet, einschließlich mehrerer selbst vorgeführter BIS, Top-Ten, MBISS, Gruppensieger, Sieger auf Spezialschauen und Westminster-Sieger. 2007 bekamen Barsoi, die aus der Zucht und im Besitz von Auroral waren, die Carol Ann Stell Challenge Trophy, die Insight Trophy, die Dr. Charles Connelly Trophy, die Stepplands Trophy und die Rogbori Trophy. Jon wurde von der Zeitschrift ‘Dogs in Review‘ als ‘Owner Handler oft he Year‘ nominiert, und sowohl Jon als auch Jenni bekamen sowohl den Service als auch den Züchter Preis des Midwest Borzoi Club (MBC).
Die derzeitige Barsoi-Generation steht jetzt in der 5. Generation der Best in Specialty Sieger. Seit über einem Jahrzehnt schreibt Jon die Barsoi Kolumne für die AKC Gazette. Er war auch Vorstandsmitglied und Präsident des Midwest Borzoi Club, Regionalgouverneur und AKC Delegierter beim Borzoi Club of America (BCOA). Jon ist auch Gründungsmitglied der Michigan Hound Association. Jon hat die Zulassung, die Hound Gruppe zu richten, sowie Papillons, Juniors und Best in Show.
Einige der Highlights seiner Richterkarriere sind die Borzoi Club of America National Show, die Otterhound Club of America National Show, die Afghan Club of America Top Twenty und die Basenji Club of America Top 20. Jons Richterverpflichtungen haben ihn nach Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien und Schweden geführt.
Roger Stock - Great Britain - Courthill Whippets
Roger Stock ist in der Windhund Szene kein Unbekannter. Bereits im Jahr 1972 konnte er seine Whippet Hündin Courthill Dondelayo Tiara, eine erfolgreiche Kombination aus den fast nicht verwandten alten Shalfleet-linien und den Dondelayo Blutlinien. zum englischen Champion machen. Nach einer längeren Pause kehrte er im Jahr 1993 mit der Hündin Courthill Crown Of Gold, eine direkte Nachfahrin von Tiara erfolgreich in den Showring zurück und machte die Hündin zum Champion. Seit dieser Zeit war er in England einer der erfolgreichsten Whippetztüchter, gewann Best Puppy auf crufts mit Courthill Cover story, beendete eineige englische und internationel Championate und gewann mit GB CH Courthill Cast A Shadow BOB, BIG3 Cruft’s 2009, 22 CCs und 20 BOBs, die Hündin war Top Whippet 2007 & 2008 & 2009, sowie BIS Houndshow 2009.Außerdem war er Mitzüchter/Miteigentümer einiger Sloughies in GB. Außer Whippets hat er weltweit auch Greyhounds, Sloughies und Ibizan Hounds gerichtet.
Gabriel Valdez - Brazilia - "Da Vinci"s" Italienische Windspiele
Gabriel Valdez ist FCI-Richter für alle Rassen im Brazilian Kennel Club. Er kann auf Ausstellungen der FCI, des American Kennel Club, des Canadian Kennel Club, des Japanischen Kennel Club richten. Seine AKC Richternummer ist # 5954. Herr Valdez hat die meiste Zeit seines Lebens mit Hunden und Hundeausstellungen zu tun gehabt. Seine erste Rasse war der Rough Collie, den er in den 1970er Jahren als Kind ausgestellt und zum Championat geführt hat. Später gründete er seinen Da Vinci’s Zwinger und wurde für seine Kleinhunde und Windhunde berühmt. Unter diesem Namen hat Herr Valdez viele Best In Show Whippets, Greyhounds, Azawakhs, Teckel, Toy Pudel und weltberühmte Italienische Windspiele gezüchtet und gehalten. Herr Valdez hat die Hunde aus seinem Da Vinci in vielen Ländern ausgestellt und siebzig Champion-Titel errungen. Weitere Rassen, die Herr Valdez in Besitz hatte und ausgestellt hat, sind Basset Hound, Fila Brasileiro, Barsoi, Saluki, Japan Chin, Yorkshire Terrier, Papillons, Border Collies und Australian Shepherds. Über 30 Jahre lang war er professioneller Handler und hat Multiple Best in Show Sieger und Top All Breed Hunde in Kolumbien ausgestellt. Er hat auf fünf Kontinenten gerichtet und hatte die Ehre viele Spezial-Shows in vielen Rassen zu richten, ebenso wie Shows für alle Rassen. Er hat mehrmals in skandinavischen Ländern gerichtet und in den USA beim Beverly Hills KC, Encinos KC, Long Beach KC, die Eukanuba Championship, beim Shenandoah Valley KC und Skyline KC. Herr Valdez ist weiter aktiver Aussteller und züchtet seine eigenen Hunde. Er ist der Ansicht, dass es nicht nur eine große Ehre ist, ein Richter zu sein, sondern auch eine große Verantwortung bedeutet. Er ist allen Kennel Clubs, die ihn zum Richten eingeladen haben sehr dankbar, dass sie seinen Kenntnissen und seiner Fähigkeit vertraut haben, fair und souverän zu richten.
Herr Valdez hat daneben auch Freude an Antiquitäten, besonders bestimmten Porzellansorten, klassischem Ballett und exotischen Vögeln.